Bexbach-Mitte

Urkunde der ersten Erwähnung von Bexbach 1219

800 Jahre Bexbach

In diesem Jahr 2019 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung von Bexbach zum 800sten Mal.
Die Urkunde aus dem Jahr 1219 ist nicht im Original erhalten, auch nicht als Abschrift,  sondern lediglich als Kurzfassung in einer Urkundensammlung, die Fachleute nennen das Repertorium, aus dem Jahr 1588. Das Repertorium-Kopialbuch verfasst von Nikolaus Felsperger, einem pfalz-zweibrückischen Verwaltungsbeamten,   ist die früheste überlieferte Quelle für die urkundliche Nennung des Namens Bexbach. Aus der Urkunde ist nicht ersichtlich, welcher Bexbach-Ort gemeint ist. So  können sowohl Bexbach-Mitte, als auch Oberbexbach oder  Niederbexbach mit dieser Urkunde gemeint sein.
Das Original Felspergers wird im Landesarchiv Speyer Bestand F 1 Nr.114a aufbewahrt.

Die Handschrift lautet:
Vertrag und Tausch durch Graf
Tiederichen vom Homburg zwischen
den Mönchen zu Werßweiler
und Friedrich zu Limpach, der
Mühle zu Limpach und  Güter
halben zu Bexbach und einer Wiese
zu Önweiler. Anno 1219. Hat ein Siegel.

Heimatfilm Bexbach 1961, komplett mit erläuterndem Vorspann siehe:

Heimatfilm Bexbach 1961, komplett, aber ohne Vorspann, optisch und musikalisch verbessert von Helmut Baschab (youtuber) siehe:

Heimatfilm Bexbach 1961, Ausschnitt mit Bexbacher Aeroclub als Werbung für den Flugsport, bearbeitet und vertont von Helmut Baschab (youtuber), siehe:

Zur Information die Zeittafel der „Alten Mark Bexbach“ und „Mittelbexbach“ bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 siehe: Zeittafel-Mittelbexbach

Historische Bilder von Mittelbexbach siehe: Bilder-Mittelbexbach