Aktuelles 2019

Wanderung über den Grubenweg Frankenholz

In diesem Jahr kann man auf das 140jährige Jubiläum der Abteufung des Schachtes I. der Frankenholzer Grube und das 60jährige Ende  des Bergbaus in Bexbach,  mit Schließung der Grube St. Barbara im Jahr 1959,  zurückblicken.

Um an die große Bergbaugeschichte am Höcherberg zu erinnern, bietet der Heimatkundeverein Bexbach allen Interessierten eine geführte Wanderung über den 1995 geschaffenen Grubenweg Frankenholz an. Über 70 Jahre hinweg, war die Grube Frankenholz ein  bedeutender Wirtschaftsfaktor am Höcherberg und die infrastrukturelle Entwicklung von Frankenholz und auch die der anderen Bexbacher Stadtteile wäre ohne die Grube, die in Glanzzeiten fast 3000 Menschen Brot und Arbeit gab, sicherlich anders verlaufen.

Von den ersten Schürfversuchen im Klemmlochtal, über die erste Kohlenförderung im Jahr 1881 auf Schacht I. bis zur Auflösung der Eigenständigkeit der Grube im Jahr 1954 und letztlichen Schließung im Jahr 1959,   reicht der Bogen der interessanten Geschichte der Grube.

Treffpunkt ist am Samstag, 07.September um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Sportvereins VFR Frankenholz am Stangenwald. Es führt Hubert Roeder. Um festes Schuhwerk wird gebeten.

Gedenkveranstaltung „140 Jahre Grube Frankenholz/60 Jahre Ende des Bergbaus am Höcherberg“

Samstag, dem 19.10.19 16 Uhr: Übergabe einer Infotafel „Bergbaustandort Frankenholz“ am Eingangsbereich zur alten Grubenanlage.
Sonntag, dem 20.10.19 ab 10.30 Uhr: Gedenkfeier mit Ansprache durch Ministerpräsident Tobias Hans und Ausstellung bis 19 Uhr von historischem Bildmaterial des Heimatkundevereins Bexbach zur Bergbaugeschichte im Martin-Niemöller-Haus.
Sonntag, dem 27.10.19 15 Uhr: Gedenkfeier mit Kranzniederlegung und Gedenkrede von Landrat Theophil Gallo am Grab des Bergwerkgründers Ferdinand Cullmann auf dem alten Frankenholzer Friedhof.

Heimatkundeverein Bexbach wandert auf dem Rundweg „Historischer Halberg“

Der Rundweg verläuft vom Halberg-Plateau auf Waldwegen hinab zur Hütte und in weitem Bogen wieder hinauf zum Schloss Halberg. Für die 3,5 Km Strecke wird festes Schuhwerk empfohlen.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 27. Juli um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz am Blumengarten in Bexbach. Hier besteht die Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Anschließend geht die Fahrt zum Halberg.

Weitere Infos siehe: Wanderung Halberg

Lauschtour: „Bexbacher Bergmannstour“

In Zusammenarbeit mit der Saarpfalz-Touristik und der Firma Lauschtour, Mainz, entstand eine „Bexbacher Bergmannstour“, die man sich per App auf sein Handy laden kann wobei dann beim Wandern auf der Tour die verschiedenen Lauschpunkte erläutert werden.

Wer sich dafür interessiert, muss sich nur mit seinem Handy in den Play-Store einlegen und von dort die „Lauschtour-App“  herunterladen. Die App bietet mehrere Lauschtouren an, darunter auch als Erstes unsere „Bexbacher Bergmannstour“.

Die Modellbahnfreunde Bexbach laden zu einem Jubiläumskonzert zum 170-jährigen Bestehen des Bexbacher Bahnhofs ein.

Der Flyer dazu siehe: Konzert170Jahre

Historische Bilderausstellung des Heimatkundevereins Bexbach

Der 2. Vorsitzende des Heimatkundevereins Bexbach und Leiter des Bildarchivs, Holger Schwarz, kündigt eine Ausstellung historischer Frankenholzer Bilder an und lädt hierzu alle interessierten Mitbürger recht herzlich ein.

Termin ist Sonntag, 26. Mai 2019 von 9 bis 18 Uhr im Nebensaal des Bürgerzentrums. Hauptthema dieser Auftaktveranstaltung sind Klassenbilder aus der Zeit des ersten Schulhauses, der Luitpoldschule und der Schillerschule (Jahrgänge 1895 bis 1930), aber auch Bilder zur historischen Dorfentwicklung mit bisher noch nicht gesehenen Luftaufnahmen.

Die Bilder sind im Grubenmuseum im Blumengarten ausgestellt.