Aktuelles 2018

Wanderung mit dem Landrat

Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Saarpfalz-Kreis“ erwanderte Landrat Dr. Theophil Gallo zusammen mit interessierten Bürgern im Jahr 2018 alle Bereiche des Kreises. Für das Gebiet der Stadt Bexbach erarbeitete der Heimatkundeverein Bexbach eine 10 km-Rundwanderung zu Relikten des ehemaligen Bergbaus. Rund 50 Bürger aus Bexbach und Umgebung folgten der Route, die über Teile des Frankenholzer Grubenweges, des Marienweges und des Tilemann-Stella-Weges führte. Landrat Dr. Gallo freute sich sichtlich über einen großformatigen Stammbaum seiner Familie, der als Geschenk vom Heimatkundeverein überreicht wurde.

Als Service für die Teilnehmer hatte der Heimatkundeverein einen Flyer mit Informationen zu mehreren Stationen erstellt und verteilt. Hubert Röder, der 1. Vorsitzende des Heimatkundevereins Bexbach, wusste viel Interessantes zu noch sichtbaren Zeichen des Bergbaus am Höcherberg zu erzählen. Hierzu zählten unter anderem alte Schachteingänge im Klemmloch, Reste der Fundamente der ehemaligen Luftbahn oder Schlafhaus und Waschkaue der Bergleute. Nach rund 3 Stunden endete die Wanderung im Bürgerzentrum Frankenholz mit einem Imbiss und Umtrunk.

Der Heimatkundeverein Bexbach engagiert sich seit Jahren, durch Beschilderung der Grubenwege und Führungen das Andenken an den Bergbau wach zu halten. So nimmt der Verein derzeit auch an Besprechungen einer Arbeitsgruppe teil, welche in Zusammenarbeit mit der Saarpfalz-Touristik die Planung des neuen Wegenetzes mit Wander-, Themen-und Spazierwanderwegen in Angriff genommen hat.